Donnerstag, 26. Juli 2012

Um was es hier gehen soll

Mit Ferngläsern bewaffnet steht eine Gruppe Zuschauer mitten in einer kargen Landschaft. Ein Wagen kommt angerollt und fährt ein paar Holzstühle um.

Was Regisseure ausmacht und wie ein Reifen zum Hauptdarsteller wird, thematisiert der Film "Rubber". In diesem Film dreht sich alles um Willkür.

Der Name dieses Blogs bezieht sich auf ein Spiel des Surrealismus, bei dem ein Bild durch Zufall entsteht. Dabei wird zuerst ein Gesamtmotiv festgelegt und verschiedene Zeichner ergänzen dann die einzelnen Teile des Motivs, wobei sie das Gezeichnete, der anderen nicht sehen. Dabei soll das kritische Denken ausgeschaltet werden, um so eine neue Kunstform zu schaffen.

Bekannt ist deses Spiel vielleicht aus der Kindheit, wo durch Falten eines Blatt Papiers ein Satz gebildet wurde. Aus dieser Methode stammt auch der Satz "Le cadavre-exquis-boira-le-vin-nouveau", was soviel bedeutet, wie „Der köstliche-Leichnam-wird-den-neuen-Wein-trinken“.
(mehr Informationen gibt es auf Wikipedia)

In diesem Blog soll es ebenfalls um solche Themen, wie Willkür, Zufall und Schicksal gehen.
Da viele Inhalte in diesem Blog von Erfahrungen geprägt sind, lebt ein Beitrag von den Kommentaren dazu, weil jeder eigene Erfahrungen hat und es dadurch viele Interpretationsmöglichkeiten von Sachverhalten gibt.
Falsche Meinungen gibt es nicht, also bitte gebt euren Senf dazu und seid tolerant gegenüber anderen Ansichten.

Allgemeine Einschätzungen zum Blog können unter diesem Blog zum Besten gegeben werden.

Keine Kommentare:

Kommentar veröffentlichen